Wer ist Qdu?

Das ist Qdu:





Nein nein, gemeint ist nicht unser Kater der mit auf Reisen geht, sondern die smarte Honda CRF250 Rally im Panzerknacker-Look! 

Warum ich die CRF gewählt habe?! Es war eine lange Entscheidung, aber schlussendlich ist meine XRV750 AfricaTwin zu schwer um sie sicher im schwierigen Gelände bewegen zu könnnen. So war ich auf der Suche nach einem etwas leichterem Moped, es sollte aber entsprechende Federwege mitbringen, auch auf der Straße fahrbar sein und Gepäck laden können. Damit war die Auswahl schon extrem eingeschränkt und schlussendlich hat mich dann das Wissen um die Honda-Qualität überzeugt - diese muss sich Qdu aber noch verdienen!

Bevor es auf Reise geht habe ich aber einige Modifikationen vorgenommen, u.a. einen Zusatztank installiert, der mir Reichweiten zwischen 400 und 500 Kilometern beschert.

Camel Zusatztank


Für die fünfwöchige Ostrusslandtour wird natürlich auch einiges an Gepäck benötigt. Der Plan ist zusätzlich zu den Enduristan Softbags noch eine Rolle zu installieren.

Gepäckträger und Packtaschen



 Des Weiteren möchte ich noch den Kunststoffmotorschutz mit einer stabilen Aluplatte auswechseln und Motorbügel sollen vor gröberen Schäden bei Umfallern oder Stürzen schützen. Leider sind die Teile er nach dem Versand der Bikes gekommen, so dass ich die Teile in Ulan Bator anbauen werden.

Und natürlich hat Qdu noch neue Reifen spendiert bekommen, da die Standardbereifung nicht wirklich Offroad-tauglich ist.

Qdu in der vollen Pracht


PS: warum eigentlich Qdu ??? So einen wirklichen Grund gibt es nicht. Einer meiner Macken ist, dass ich zu meinen technischen Spielzeugen recht schnell Beziehungen aufbaue und das beinhaltet auch eine Namensgebung. In Südafrika war der Kudu das erste Großtier, welches meinen Weg kreuzte - und sein verwirrter Blick hat mich an den verwirrten Blick von Qdu erinnert...so kam eins zum anderen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen